Schuljahr 2010/2011

Schulfest zum 130-jährigen Jubiläum

Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand am 17.Juni 2011 das Schulfest unserer Schule zum Thema „Bäume“ statt. Schon in den drei vorangegangenen Projekttagen drehte sich alles um dieses Thema. Auf Ausflügen in einen Hochseilgarten, ins Waldforum nach Riddagshausen, zum Abenteuergarten ins B58, in den Botanischen Garten aber auch bei Stationsarbeiten in der Schule lernten die Kinder jede Menge Interessantes und Spannendes über die uns umgebende Natur. Alles was die Schülerinnen und Schüler gelernt und erlebt haben, wurde für das Schulfest aufgearbeitet und in den jeweiligen Klassenräumen ausgestellt, so dass die vielen interessierten Besucher einiges zu besichtigen hatten. Nach der Begrüßung, einigen fröhlichen, stimmungsmachenden Vorführungen und dem Pflanzen eines jungen Baumes im Schulgarten, wurde auf dem Schulhof eine Vielzahl von Aktivitäten rund um den Baum angeboten. Alle Besucher konnten sich im Kirschkernweitspucken, Skilaufen und Holzstammweitwurf messen, auf einer Slackline balancieren, Blatt- und Blütenmemory spielen, Fühlkisten ertasten, Holzschmuck basteln, Baumstämme sägen und vieles mehr. Von engagierten Eltern wurde ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet organisiert, das die ganze Zeit gut besucht war. Das Schulfest war ein voller Erfolg und wir bedanken uns bei allen kleinen und großen Helfern, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.

Fotos der Projekttage

Malen wie der Künstler Franz Marc

In der Klasse 2a wurden im Kunstunterricht tolle farbenfrohe Tierbilder gemalt, die nach der genauen Betrachtung einiger Werke des Künstlers Franz Marc entstanden sind. Wie es auch Franz Marc gemacht hat, haben die Tiere nicht ihre natürlichen Farben bekommen, sondern leuchten in allen Farben des Regenbogens.

Lesenachmittag mit dem Leseraben

Im Rahmen des Leserätsels vom Ravensburger Verlag wurde im Mai in der 2a ein Lesenachmittag veranstaltet. Die Kinder kamen mit Luftmatratzen, Kuscheltieren und decken und gemeinsam wurde gelesen, gelauscht und Quizfragen beantwortet.

Stadtputztag

Im Rahmen des Braunschweiger Stadtputztages 2011 haben die Kinder unserer Schule zunächst ihre Klassenräume und Flure aufgeräumt und geputzt, anschließend wurden mit Mülltüten und Handschuhen “bewaffnet” die Gehwege mit viel Freude sauber gesammelt.

Rosenmontag 2011

Am 7.März 2011 war es endlich wieder soweit. Die große Faschingsfeier am Rosenmontag stand an. Die Kinder und Lehrerinnen erschienen in farbenfrohen und einfallsreichen Kostümen. Von Vampiren über Zauberer, Einhörner, Mäuse, Prinzessinnen und Cowboys bis hin zu Clowns und Sturmtruppen aus dem Film „Star Wars“ war alles dabei. In den Klassen wurde bei bester Stimmung viel gefeiert, getanzt und lecker gegessen. Um halb 10 ging es dann mit zwei Bussen zum Kino, um dort den Film „Der kleine Nick“ anzuschauen. Wieder zurück in der Schule wurde der Tag mit kleinen Spielen gemütlich beendet und letzte Reste der Buffets in den Klassen verputzt.