Aktuelles


INFORMATIONEN FÜR DIE EINSCHULUNGSKINDER IM SOMMER 2024

Liebe Eltern unserer diesjährigen Einschulungskinder,

Anfang Mai nach dem Stichtag für die “Flexi-Kinder” werden wir Ihnen viele wichtige Informationen und Termine für die Einschulung Ihres Kindes am 10. August 2024 postalisch zuschicken.
Vormerken können Sie sich bereits jetzt schon gern den Termin für den Elternabend am Montag, den 27. Mai 2024 um 18:30 Uhr.

Herzliche Grüße sendet das Team der GS Bültenweg

 

ANMELDUNG UNSERER SCHULANFÄNGER*INNEN ZUM SCHULJAHR 2025/2026

Liebe Eltern unserer Schulanfänger*innen zum Schuljahr 2024/2025,

die für unsere Schule wichtigen Anmeldeformulare werden Ihnen in der 2. Aprilwoche postalisch zugeschickt. Die persönliche Rückgabe der notwendigen Unterlagen an uns erfolgt anschließend Anfang Mai. Daher müssen Sie sich aktuell um nichts mehr kümmern.

Familien, die erst nachträglich in unser Einzugsgebiet ziehen, bitten wir, sich telefonisch mit unserem Sekretariat in Verbindung zu setzen, damit wir alles Notwendige auf den Weg bringen können.

Da in den vergangenen Jahren das Verfahren reibungslos geklappt hat, sind wir zuversichtlich, dass es auch in diesem Jahr problemlos abläuft. Daher danken wir bereits an dieser Stelle für Ihre unterstützende Mitarbeit im Zuge des diesjährigen Anmeldeverfahrens und können schon heute sagen:

Herzlich willkommen an der Grundschule Bültenweg!

 

Einschulung der neuen Erstklässler*innen

Am Samstag, 19. August 2023 fand die Einschulung der neuen Erstklässler*innen statt. Der Tag der Einschulung begann für viele Familien in der Katharinenkirche mit dem Einschulungsgottesdienst. Anschließend ging es für die Klasse 1a mit der Einschulungsfeier in der Turnhalle und für die Klasse 1b mit der ersten Unterrichtsstunde weiter.

In der Turnhalle bekamen alle Zuschauer*innen ein abwechslungsreiches Programm geboten: Der Theater-Forderkurs führte unter der Leitung von Frau Netzer-Kohls ein selbst geschriebenes Theaterstück mit dem Titel „Prinz Henry kommt in die Schule auf“ und machte den neuen Schüler*innen Mut für den spannenden Beginn ihrer Schulzeit. Mit Hilfe ihrer Lehrerin Frau Heroldt hieß der Chor alle Kinder und Eltern willkommen, bevor die Tanz-AG anschließend noch einen eingeübten Tanz zu dem passenden Lied „Schule ist top!“ aufführte. Am Ende der Einschulungsfeier in der Turnhalle hieß unsere Schulleitung Frau Meyer alle neuen Bülti-Kinder und deren Eltern mit einer herzlichen Rede willkommen.

Während ihre Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen den ersten Unterricht erlebten, konnten sich die Eltern und Familien bei bestem Sommerwetter auf dem Schulhof bei Kaffee und Kuchen, traditionell organisiert von den Eltern der Zweitklässler*innen, stärken.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Öffnen der bunten Schultüten und freuen uns auf ein neues Schuljahr mit euch, den Mammuts und Wombats!

Verabschiedung der Viertklässler*innen

Am 05. Juli 2023 starteten die Kinder der Grundschule Bültenweg in die wohlverdienten Sommerferien!

Zuvor führten die Viertklässler*innen der Tanz-AG noch einen über das letzte Halbjahr selbst kreierten & mit Hilfe von Frau Netzer-Kohls einstudierten Tanz zu dem Lied “Uptown Funk” von Mark Ronson vor. Unter der Leitung von Frau Heroldt sang der Chor anschließend das fröhliche “Wenn der Sommer kommt”, dann alle Dritt- und Viertklässler*innen gemeinsam passend zum letzten Schultag das Lied “Ferienzeit” zur Melodie von “Life is life”.

Traditionell verabschiedeten die Jahrgänge 1 bis 3 und das gesamte Bülti-Team die Abgänger*innen nach der Zeugnisausgabe mit einem bunten Spalier, welcher aufgrund des Regenschauers durch das Treppenhaus und bis hinaus auf den Schulhof reichte. Am Ende des Spaliers empfingen ihre Familien die Kinder und alle verabschiedeten sich voneinander.

Wir wünschen den Abgänger*innen einen guten Start an den neuen Schulen und allen Bülti-Familien erholsame und sonnige Ferien!

 

Grundsteinlegung für den Neubau

An der Grundschule Bültenweg ist am 12. Juni 2023 der Grundstein für den Neubau gelegt worden, in welchem es zukünftig genug Platz für den Ganztagsbetrieb sowie für eine Mensa geben wird.

Nach den Ansprachen des Oberbürgermeisters Herrn Dr. Kornblum, der Schulleitung Frau Meyer und der Bezirksbürgermeisterin Frau Borggrefe sang der Schüler*innenchor unter der Leitung von Frau Heroldt ein eigens umgedichtetes Lied: Statt auf der Blumenwiese hinter’m Haus toben sich die Bagger “auf der großen Fläche” aus und lassen mit ihren Arbeiten die Vorfreude auf das neue Gebäude aufblühen. Den ganzen Bülti-Song zur Grundsteinlegung gibt es hier zu lesen: 

Grundstein 2023 Blumenwiese

Im Anschluss wurde die kupferne Zeitkapsel mit bedeutsamen Erinnerungsstücken befüllt. Neben der tagesaktuellen Braunschweiger Zeitung, den Bauplänen des Gebäudes und etwas Kleingeld fanden auch ein Foto der gesamten Schule als Peace-Zeichen, umringt von den Unterschriften der Schülerschaft und des Kollegiums, ihren Platz in dem Zeitdokument. Aber auch das Bültenweg-T-Shirt des kleinen Braunschweiger Löwen, den die Schule im Sommer 2017 mit einem Wetterballon hat steigen lassen, und zahlreiche Erinnerungsfotos dieser schönen Aktion wanderten in die Kapsel.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder wurde die prall gefüllte Zeitkapsel anschließend vergraben.

Geplant ist die Fertigstellung des Neubaus für das Frühjahr 2025. Mit Beginn des Schuljahres 2025/26 kann dann auch der Ganztagsbetrieb der Schule starten.

Aktion der PatenbuddYs: “Spiel mit mir-Bank”

Die PatenbuddYs der Grundschule Bültenweg haben sich mal wieder etwas ganz Besonderes für die Pausengestaltung ausgedacht.

Während auf dem Schulhof aufgrund der aktuellen Sanierungsarbeiten vermehrt Dinge wie Baumaschinen, Zäune und Absperrungen zu finden sind, verschönern die Kinder des Forderkurses von Frau Fuckner und Frau Hoff-Kopetz den Hof mithilfe einer knalligen Bank, welche zu den Kindern spricht: “Spiel mit mir!”

Auf allen an der Schule gesprochenen Sprachen haben die PatenbuddYs die roten Holzlatten mit dieser Aufforderung beschrieben. Die rote Sitzgelegenheit dient damit als Treffpunkt für Kinder, die momentan niemanden zum Spielen haben, sich aber Spielpartner*innen wünschen.

In diesem Sinne: Lasst das Spielen beginnen!

 

Das Palaverzelt ist wieder da!

In diesem Schuljahr startet das Palaverzelt endlich wieder durch!

Die Studierenden Katrin und Ziska von der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel sind im Schuljahr 2022/23 immer dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr im Haus und helfen den Schüler*innen dabei, Konflikte selbstbestimmt zu lösen.

Die Kinder werden dabei in einem halboffenen Zelt und mithilfe von spielerisch gestaltetem Material durch die folgenden 5 Phasen der Methode geleitet:

  1. Streitgeschichten erzählen
  2. Gefühle beschreiben
  3. Wünsche äußern
  4. Lösungen sammeln
  5. sich einigen & Frieden schließen

Wer mehr über das Palaverzelt erfahren möchte, kann dies hier nachlesen: https://www.palaverzelt.de/index.html

 

Einschulungsfeier im Schuljahr 2022/23

Am 27. August fand in diesem Jahr die Einschulung unserer neuen Erstklässler*innen statt. Die jetzigen vierten Klassen führten ein unterhaltsames Theaterstück auf, das auf dem Buch “Wir rocken die Mitschüler” basierte und eigens von den Kindern und Lehrerinnen für diesen Anlass umgeschrieben wurde. Darin nimmt ein Dinosaurier-Mädchen namens Penelope Rex an einem Talentwettbewerb teil, obwohl sie sich als einziger Dinosaurier unter vielen Kindern zunächst nicht traut. Mit dem Rückhalt von Familie und Freunden schafft sie es aber schließlich doch, selbstsicher und voller Freude ihre Gitarrenkünste vor der ganzen Schule aufzuführen. So konnten die Kinder der neuen Wal- und Rotkehlchenklasse schon an ihrem ersten Schultag sehen, dass wir mit Mut, Selbstvertrauen und der Hilfe unserer Mitmenschen alles schaffen können!

Traditionell organisierten die ehemaligen Zweitklasseltern ein leckeres Kuchenbuffet zur Stärkung für die Eltern, die mit den bunten und fanstasievoll gestalteten Schultüten auf dem Schulhof warteten. Währenddessen hatten die Einschulungskinder der Klassen 1a und 1b ihre allererste Unterrichtsstunde und lernten dabei neben ihren Mitschüler*innen auch die Klassentiere sowie den Klassenraum kennen.

Herzlich willkommen an der Grundschule Bültenweg, liebe Wale und Rotkehlchen!

   

Ein herzliches Dankeschön an Frau von Eimen für das Zusenden der Fotos unserer Einschulungsfeier!

 

Verabschiedung von Frau Zense

Am 08. Juli 2022 verabschiedeten die Schüler*innen und Lehrerinnen der Grundschule Bültenweg unsere langjährige Kollegin Frau Zense und ihre Schulhündin Skylar. Auf eigenen Wunsch tritt sie nach den Sommerferien eine Stelle am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Braunschweig an und hinterlässt große Fußspuren an unserer Schule.

Die Schüler*innen und das Kollegium werden euch zwei vermissen und wünschen euch alles Gute!

Projektwoche 2022 unter dem Motto “Selbermachen” mit abschließendem Spendenbasar

Unsere diesjährige Projektwoche vom 08.-10. Juni stand unter dem Motto „Selbermachen” und endete mit einem Spendenbasar am Freitag, auf dem die Schüler*innen der Grundschule Bültenweg ein buntes Allerlei aus ihren selbstgemachten Kunstwerken verkauften.

In nicht einmal 15 Minuten ausverkauft war die selbstgemachte Erdbeermarmelade der Klasse 4b. Der Betreiber des Erdbeerfeldes in Salzdahlum, Johannes Weber, stellte der Klasse und ihrer Lehrerin Frau Hoff-Kopetz mehrere Reihen zum Selberpflücken zur Verfügung und erließ ihnen die Kosten dafür vollständig, sodass ein Großteil der Einnahmen gespendet werden konnte. Aber auch die anderen kreativ gestalteten Stände der Klassen sowie der Patenbuddys waren gut besucht: Känguru-Blumentöpfe, Samenbomben, Armbänder, Bienenhotels, Anhänger in Regenbogenform, genähte Brieftaschen, Windlichter, Zettelhalter, gepackte Süßigkeitentüten und Flechtkörbe aus Zeitungspapier waren beliebte Errungenschaften!

Um eine möglichst hohe Summe spenden zu können, riefen die Kinder die Besucher*innen auch nach dem Verkauf noch fleißig zu weiteren Spenden auf und sammelten auf diese Weise ebenfalls mehrere hundert Euro. Auch die Eltern leisteten mit zahlreichen selbstgebackenen Kuchen einen großartigen Beitrag zu diesem erfolgreichen Spendenbasar, dessen Erlös zwischen der Ukraine und dem Förderverein aufgeteilt wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und freuen uns schon jetzt riesig auf das nächste Wiedersehen!

Anmeldung unserer Schulanfänger*innen zum Schuljahr 2023/2024

Liebe Eltern unserer Schulanfänger*innen zum Schuljahr 2023/2024,

da das Anmeldeverfahren auch in diesem Jahr kontaktlos abläuft, verschicken wir die für unsere Schule wichtigen Anmeldeformulare postalisch an Sie. Die Rücksendung an uns erfolgt ebenfalls auf dem Postweg bzw. über unseren Schulbriefkasten. Daher müssen Sie sich vorerst um nichts mehr kümmern. Sollte uns etwas fehlen oder Rückfragen bestehen, wenden wir uns selbstverständlich an Sie!

Familien, die erst nachträglich in unser Einzugsgebiet ziehen, bitten wir, sich telefonisch mit unserem Sekretariat in Verbindung zu setzen, damit wir auf gleiche Weise alles Notwendige auf den Weg bringen können.

Da im vergangenen Jahr das Verfahren reibungslos geklappt hat, sind wir zuversichtlich, dass es auch in diesem Jahr problemlos abläuft. Daher danken wir bereits an dieser Stelle für Ihre unterstützende Mitarbeit im Zuge des diesjährigen Anmeldeverfahrens und können schon heute sagen:

Herzlich willkommen an der Grundschule Bültenweg!

Rosenmontag

In diesem Jahr feierten wir den Rosenmontag am 24. Februar 2020 in der Schule. So schallte auch bei uns während der obligatorischen Schulpolonaise ein fröhliches „Brunswiek, helau“! durchs Schulhaus. Es gab tolle Kostüme zu bewundern und als Highlight ein mitreißendes Kinderdisko-Spektakel mit unserem DJ Herrn Koch in der Turnhalle. Dabei heizten unsere fünf fleißigen Bachelor- und MasterstudentInnen den Kindern mit vielen lustigen Spielen ordentlich ein!

Basketballturnier

Veni, vidi, vici! Das war offensichtlich das Motto unserer Basketballmannschaft „Bülti Baskets“, die Trainerin Frau Fuckner im Januar spontan zusammengestellt und zur erstmaligen Teilnahme am 6. Februar 2018 am Basketball-Turnier gemeldet hat.

Ein Spiel nach dem anderen wurde gewonnen! Und so stand das hochmotivierte und engagierte Team am Ende im Finale, das es mit Spielfreude und technischem Können fulminant für sich entscheiden konnte – Platz 1 für die „Bülti Baskets“!

Fit-und-gesund-Tag

Am 18. Februar 2020 lautete das Motto des Tages „Fit und gesund ins 2. Halbjahr“!

Bücher, Bücher!

Unsere Klassen haben die Stadtbibliothek besucht und viele Leseanreize erhalten. Daneben konnten dank der Unterstützung der Bürgerstiftung Braunschweig viele neue Bücher für unsere Schulbibliothek angeschafft werden, die mit Begeisterung inventarisiert wurden und für jede/n kleine/n Leser/in tolle Schmökermöglichkeiten bereit halten!

Handballturnier der Braunschweiger Grundschulen

Nachdem wir im letzten Schuljahr probeweise an einem Handballturnier der Grundschulen teilgenommen haben und dabei viel Spaß hatten, aber die nötigen Fertigkeiten noch ein wenig gefehlt haben, wurde im Schuljahr 2017/2018 im Rahmen eines Forderkurses fleißig für das nächste Turnier trainiert.

Das Training mit Teamcoach Frau Binner zahlte sich aus. Die Handballkinder der Grundschule Bültenweg, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen, zeigten sich ab dem ersten Spiel motiviert und engagiert auf dem Spielfeld. Sie verteidigten mit viel Leidenschaft das eigene Tor und erzielten in sechs Spielen insgesamt 21 Tore. Mit zwei Niederlagen, einem Unentschieden und drei Siegen belegte die Grundschule Bültenweg am Ende einen wohlverdienten dritten Platz.

 

Endlich da!

Liebe Kinder, liebe Eltern,
mit Beginn des neuen Schuljahres ist es nun endlich da und fällt jedem Besucher unserer Schule sofort ins Auge: das langersehnte Klettergerüst!
So haben unsere Kinder endlich wieder eine neue Bewegungsmöglichkeit, die gerade in Anbetracht der durch die Deckensanierung noch einige Wochen gesperrten Turnhalle sicherlich auch in den alternativ zu gestaltenden Sportstunden gern genutzt wird!
Euch und Ihnen allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

 

Projektwoche

Unsere diesjährige Projektwoche vom 7.-9. Juni 2017 stand unter Motto „Weltall“. Neben vielen tollen Projektthemen wie Sonnensystem im Modell, Astronautennahrung, Sternenbilder, Peterchens Mondfahrt oder die Maus Armstrong, die zum Mond fliegt, gab es die Projektgruppe „Ballonforscher“. Die Ballonforscher schickten unter Federführung von Initiatorin Frau Heroldt zum krönenden Abschluss der Projektwoche einen Wetterballon mit einem kleinen Braunschweiger Bülti-Plüschlöwen Richtung Stratosphäre. Ausgestattet mit vielen technischen Details, wie Kameras und GPS-Trackern, und dem begleitenden Know-how der PTB (Physikalisch-Technische-Bundesanstalt) startete der Ballon auf dem Schulhof gegen 12:45 Uhr, platzte in mehr als 30000 m Höhe über Brome und landete nach etwa 2,5h ca. 10 km nördlich von Lüchow auf einem Acker. Dort nahm ein junger Landwirt, der den roten Fallschirm herabsegeln sah, die Box an sich und informierte nach seiner Rückkehr auf seinen Hof den sich bereits in der Nähe befindenden Suchtrupp, bestehend aus den Familien von Frau Heroldt und Frau Meyer. Nach der ersten herben Enttäuschung, weil nach abenteuerlicher Suche durch meterhohe Farne und Naturwiesen am Ackerrand nur noch die Ballon- und Fallschirmreste gefunden wurden, nahmen alle den kleinen Löwen, die Kameras und das übrige Equipment auf dem Hof des Landwirts in Empfang. Klar, dass am Ende der glücklichen Löwenjagd ein Foto mit dem freundlichen Finder samt Hofhund nicht fehlen durfte!

Ein großes Dankeschön gilt unserem Förderverein, ohne dessen großzügige finanzielle Unterstützung die Realisierung dieses außergewöhnlichen Projekts nicht möglich gewesen wäre, ebenso wie der Stadt Braunschweig, der Niedersächsischen Landesbehörde
für Straßenbau und Verkehr und der PTB, allen helfenden Händen und nicht zuletzt Frau Heroldt, durch deren Engagement und Enthusiasmus dieses einmalige Erlebnis an unserer Schule stattfinden konnte.

Nun warten wir alle gespannt auf den bestimmt tollen Film, der freundlicherweise von der Medienabteilung der Stadt Braunschweig zusammen geschnitten wird und vielleicht sogar noch vor den Ferien gemeinsam angeschaut werden kann!

youtube-video vom Ballonstart von der Social-Media-Abteilung der Stadt Braunschweig

youtube-video vom “Löwen aus Braunschweig in der Stratosphäre” von der Social-Media-Abteilung der Stadt Braunschweig

Artikel der Braunschweiger Zeitung

Fotostrecke der Braunschweiger Zeitung

Ein Löwe auf seiner Reise ins Weltall – Braunschweiger Zeitung

Facebook-Eintrag bei braunschweig.de

Facebook-Bericht der Braunschweiger Zeitung

Handballturnier

In der Folge einer Handball-Schnupperstunde im 1. Halbjahr wurde unsere Schule spontan zur Teilnahme an einem Schüler-Handballturnier eingeladen.

Dies fand am 26.1.2017 in der Grundschule Weddel statt! Aus dem Stand traten unsere Mädchen und Jungen als hochmotivierte Mannschaft an und obwohl sie während des Turniers ihre ersten “echten” Trainingseinheiten erhielten, obwohl sie als Neu-Amateure gegen viele routinierte Vereinsspieler spielten und obwohl sie einiges an Gegentreffern einstecken mussten, glänzten ihre Augen nach dem Turnier! Weil unsere Kinder unsere Schule sportlich-fair vertreten haben, sind wir sehr stolz auf unsere Mannschaft und ihre engagierten Coaches Frau Binner und Frau Netzer-Kohls, ohne deren Initiative die Teilnahme an diesem Sportereignis  nicht möglich gewesen wäre!

Und wer weiß – vielleicht wird ja unsere Sportfreundlichkeit in Zukunft um eine weitere Sportart neben unserem Dauerbrenner “Hockey” erweitert?