buddY-Programm

“Aufeinander achten.
Füreinander da sein.
Miteinander lernen.”

So lautet das Motto des buddY Programms, an dem die Grundschule Bültenweg seit dem Schuljahr 2017/18 teilnimmt. Ziel dieses Bildungsprogramms ist es, die Teilhabe der SchülerInnen im Schulalltag zu fördern.
Jede(r) buddY (= engl. für Kumpel) trägt zu einer Schulkultur bei, in der die Kinder selbst aktiv werden und Verantwortung für sich und andere übernehmen.

PatenbuddYs im Schuljahr 2022/23

buddY basiert auf den folgenden vier Säulen:

1. Peergroup-Education: Lernen von-, für- und miteinander
  2. Partizipation: aktive Beteiligung fördern
  3. Lebensweltorientierung: einen Alltagsbezug schaffen
  4. Selbstwirksamkeit: Selbstvertrauen erleben

Klassenrat:

Im Klassenrat tagt jede Lerngruppe einmal wöchentlich nach einer klaren Struktur. Der Klassenrat wird von den Schüler*innen selbst geleitet und moderiert. Auch auf die Einhaltung der Gesprächsregeln achten die Kinder selbstständig. In diesem geschützten Rahmen können Wünsche geäußert, Ideen besprochen und Konflikte geklärt werden. Die Schüler*innen lernen Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen und erfahren Selbstwirksamkeit.

PatenbuddYs:

Zu Beginn eines Schuljahres können sich die Kinder um eine Stelle als PatenbuddY bewerben. Die Gruppe besteht dann aus Dritt- sowie erfahrenen Viertklässlern, die den neuen buddYs den Einstieg in diese verantwortungsvolle Rolle erleichtern sollen. Die PatenbuddYs haben viele Aufgaben: Sie helfen den neuen Erstklässlern bei der Eingewöhnung und gestalten für sie einen Adventskalender mit vielen Überraschungen und Aktivitäten, stehen aber gleichzeitig auch allen anderen SchülerInnen mit Rat und Tat zur Seite und leiten die Spielzeugausleihe.

Ob in der großen oder kleinen Pause, im Klassenzimmer oder anderswo: Die PatenbuddYs helfen tatkräftig! Sie schlichten Streitigkeiten, sagen den Lehrkräften bei Problemen Bescheid oder holen Kühlkissen aus dem Lehrerzimmer, wenn sich ein Kind verletzt hat.

Um auch aus weiter Entfernung erkannt werden zu können und den Erstklässlern zu signalisieren, wer eigentlich ein PatenbuddY ist, tragen diese während jeder großen Pause auffällige hellblaue Caps mit einem neonpinken Aufdruck der Grundschule Bültenweg.

Spielzeugausleihe:

Seit Februar 2020 haben die PatenbuddYs die Organisation der Spielzeugausleihe übernommen. Dabei nehmen sie durch ein Fenster im Container, der auf dem Schulhof steht, die Ausleihkarten der einzelnen Kinder entgegen und geben ihnen das jeweils gewünschte Spielzeug. Das Angebot ist groß: Zur Auswahl stehen Seile, Frisbees, Moonhopper, Reifen, Bälle und Vieles mehr! Bringt ein Kind sein Spielzeug unversehrt zurück, erhält es seine Ausleihkarte und kann sich in der nächsten Pause erneut etwas zum Spielen aussuchen.

Kurz vor Pausenende betätigen die PatenbuddYs selbstständig einen lauten Gong, der das Ende der Ausleihe signalisiert und den SchülerInnen genügend Zeit lässt, ihre Spielzeuge zurückzubringen. Bei so viel Aufgaben braucht aber auch ein PatenbuddY mal Pause! Deshalb wird die Organisation der Ausleihe abwechselnd von verschiedenen Kindern organisiert.

Wer noch mehr wissen möchte, findet hier eine Beschreibung des buddY-Programms: