Schuljahr 2011/2012

Letzter Schultag

Beim Singkreis vor den Sommerferien wurde den Zuschauern ein lustiges Lied des Chors aus den Klassen 3 und 4 geboten und ein tolles Theaterstück “Die Sockensuchmaschine” aus dem Theater-Forderkurs der vierten Klassen. Die Ferien wurden abschließend mit dem Lied “Ferienzeit” eingeläutet, den alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der Aula sangen.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrerinnen erholsame und sonnige Ferien!

Sport- und Spielefest 2012

Trotz Wolken und leichten Regens haben wir unser Sport- und Spielefest am 17.Juli auf dem Schulhof zelebriert. Die Kinder ließen sich durch das Wetter nicht abhalten und hatten viel Spaß beim Sackhüpfen, Dosenwerfen, Balancieren, Pedalofahren und und und

Nachtlauf

Nach einem intensiven Aufwärm- und Motivationsprogramm starteten am 29.Juni viele Kinder und Eltern unserer Schule beim Braunschweiger Nachtlauf. Viele begeisterte Zuschauer feuerten unsere sportlichen Läufer an. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, die es alle erfolgreich ins Ziel geschafft haben und vielen Dank an die verantwortlichen Lehrerinnen und helfenden Eltern!

Schnuppertag

Damit die zukünftigen Erstklässer noch vor der Einschulung ihre Schule kennenlernen können, waren sie am 19.Juni alle da, um aufgeteilt in kleinen Gruppen im Unterricht der “Großen” mitzumachen. Viele große Augen und lachende Gesichter der Kinder waren zu sehen, so dass sie sich nun bestimmt noch mehr auf die Schule freuen.

Ausflug nach Riddagshausen

Die Klassen 3a und 3b haben eine lange Wanderung durch Riddagshausen unternommen und dabei viele Pflanzen entdeckt und bestimmt. In der Becherlupe wurden Insekten beobachtet und natürlich wieder freigelassen. Vorbei an Enten und Gänsen an den Teichen ging es mit einem Eis als Stärkung zur Mittelriede. Dort, außerhalb des Naturschutzgebietes, konnten die mitgebrachten Kescher benutzt werden. Ein toller Fang war eine Erbsenmuschel, die von allen bestaunt wurde.

Lesenachmittag Klasse 1

An einem sonnigen Nachmittag im Mai haben sich die Kinder der Klasse 1 mit Decken und Matratzen in ihrem Klassenraum getroffen, um gemeinsam mit dem frechen Leseraben auf eine spannende Abenteuerreise durch die Welt der Bücher zu gehen. Die Kinder haben sich die Texte gegenseitig vorgelesen und anschließend Quizfragen dazu beantwortet.

Singkreis

Der 23.März war der letzte Schultag vor den Osterferien. Alle Kinder und Lehrerinnen versammelten sich in der Aula, um die Feiertage mit Gedichten, Liedern, Theaterstücken und Tänzen einzuläuten. Außerdem wurden unsere Hockeyspielerinnen ausgezeichnet und bekamen ihren Pokal überreicht. Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz!

Basteltag

Unter dem Motto “Frühling und Sommer” wurde am 20.März in allen Etagen wieder fleißig gebastelt und unsere Schule zeigt sich nun wieder schön bunt geschmückt. Vielen Dank an alle Eltern, die so fleißig mitgeholfen haben!

Schulputztag

Braunschweig putzt – die Grundschule Bültenweg putzt mit! Im Rahmen des Stadtputztages haben die Kinder am 9. März ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken die umliegenden Bürgersteige und Plätze von allerhand Müll befreit.

Fasching

Am Rosenmontag erschienen alle Kinder und Lehrerinnen schön bunt verkleidet in der Schule, um dort zunächst in den Klassen zu spielen, zu essen, zu tanzen und die tollen Kostüme vorzuführen. Anschließend brachten uns zwei Busse zum Kino, in dem wir alle gemeinsam den Film “Mein Freund, der Delfin” sahen.

SAM_0246 SAM_0305 SAM_0321 SAM_0323

Talentsuche in der Grundschule Bültenweg

Steffen Hollung vom Posaunenwerk BS hat am 16.Januar den dritten und vierten Klassen die Blechblasinstrumente von einer großen Muschel über ein Tierhorn bis hin zur modernen Trompete und Posaune vorgestellt und erklärt. Auf der Muschel konnte keiner der Kinder einen Ton herausbringen, aber beim Anblasen der Posaune wurden einige Talente entdeckt.

Unser neuer Hausmeister

Nach nur wenigen Monaten musste wir unseren Hausmeister Herrn Reese leider an eine andere Schule gehen lassen. Seine Nachfolge hat am 12. Januar 2012 Herr Schuster angetreten. Wir wünschen ihm einen guten Start und viel Spaß an unserer Schule!

Klasse 3 beim Eiszauber

Um die Vorweihnachtszeit und die Weihnachtsferien einzuläuten haben sich am 20.Dezember die Kinder, Lehrerinnen und einige Eltern der dritten Klassen auf die Eisfläche auf dem Kohlmarkt getraut. Das Wetter hat zum Glück mitgespielt, so dass alle in Ruhe ihre Runden und Pirouetten drehen konnten.

Klasse 1 in der Stadtbücherei

Im Rahmen des Projekts “Schulstart” wurde die erste Klasse am 2.Dezember zu einer Führung durch die Stadtbücherei mit anschließendem Bilderbuchkino und “Schmökerstunde” eingeladen. Als besondere Überraschung gab es für jedes Kind ein eigenes Buch, in dem nun schon fleißig gelesen wird.

Basteltag

Am 24.November wurden wieder die Scheren und Kleber geschwungen und so enstanden in allen Etagen tolle winterliche Dekorationen für die Weihnachtsbäume, Fenster und Flure unserer Schule. Vielen Dank an die vielen unerschrockenen Bastelhelfer!

Baumpflanzaktion

Am 19. November 2011 wurde im Hinblick auf die Europakonferenz 2012 von Justus Perschmann, einem Mitglied der Wirtschaftsjunioren Braunschweig, auf unserem Schulgelände eine von ihm gespendete Goldulme gepflanzt. Unsere Kinder haben die Aktion mit Gesang und guten Wünschen für den Baum begleitet.


Jugendbuchwoche

Am 15. und 17.November besuchten uns die Autorinnen Sigrid Zeevaert, Martina Dierks und Sylvia Heinlein und stellten unseren Kindern ihre tollen Bücher vor. Die Kinder waren sehr begeistert und lesen nun selbst in den Büchern weiter.

Klasse 1 im Tramdepot

Die Klasse 1 hat bei einem Malwettbewerb mitgemacht und hat dadurch eine Führung durch das Tramdepot der Braunschweiger Stadtwerke gewonnen! Die Schüler und ihre Klassenlehrerin wurden mit einem Sonderbus abgeholt und durften die beeindruckenden Hallen des Tramdepots besichtigen. Die Kinder lernten viel über das CO2-Sparen und das richtige Verhalten in Bus und Bahn und bekamen zum Abschluss noch viele Geschenke.
Sogar Radio FFN war dabei, um einige der Kinder zu interviewen: Klasse 1 bei Radio FFN


(Die Audiodatei wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von FFN)
 

“Einschulung” unseres neuen Hausmeisters

Die Nachfolge von Herrn Schulze hat Herr Reese angetreten. Ganz offiziell “eingeschult” wurde er am 6.Oktober mit einer kleinen Feier in der Aula, an der alle Grundschüler, Lehrerinnen und die Bläserklasse der Kleinen NO teilnahmen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele schöne gemeinsame Schultage!

Fit- und-Gesund-Tag

Am 6.Oktober stand gesunde Ernährung und viel Bewegung auf dem Lehrplan. In den Klassen wurde gesund gefrühstückt und in der Turnhalle war ein Speed-Parcours aufgebaut, an dem die Kinder zeigen konnten, wie schnell sie rennen können.

 Verabschiedung von unserem Hausmeister

Am 30.September 2011 war der letzte Arbeitstag von Herrn Schulze. Nach 30 erlebnisreichen Dienstjahren darf er nun in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Bei der Abschiedsfeier in der Aula mit allen Kindern und Kolleginnen wurde ein lustiger Sketch vorgeführt, schöne Abschiedsworte vorgetragen, ein traurig-schönes Lied gesungen, bunte Blumen überreicht und ganz viel gewunken.
Wir sagen “Danke!” und wünschen alles Gute!

Die 3a beim James Rizzi Haus in Braunschweig

Im Rahmen einer Kunsteinheit zum Thema “James Rizzi” ist die Klasse 3a gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Frau Saust zum James Rizzi Haus gelaufen, um viele Ideen für eigene bunte Häuser zu bekommen, die in den folgenden Kunststunden entstehen sollen.

Aktion “Toter Winkel”

Um den Schülern die von LKWs ausgehenden Gefahren im Straßenverkehr zu verdeutlichen, wurde von der Kinder-Unfall-Hilfe e.V. ein großer Lastwagen auf den Schulhof gestellt, in den sich alle Kinder setzen konnten, um selbst zu erkennen, wie schwierig es ist, ihre Mitschüler im totel Winkel oder vor dem LKW stehend zu sehen.

 

Einschulung 2011

Am 20.August um 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein war es wieder soweit: 26 aufgeregte Erstklässler wurden in der Turnhalle bei einer tollen Einschulungsfeier von ihrer neuen Klassenlehrerin Frau Saust in Empfang genommen. Nach der ersten Unterrichtsstunde im Klassenraum durften dann die stolzen Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde ihren ABC-Schützen die Schultüten überreichen. Da Frau Meyer in diesem Schuljahr nach ihrer Elternzeit auch wieder “neu eingeschult” wurde, bekam auch sie eine große gemalte Schultüte mit Glückwünschen der Kinder und Eltern.