Schuljahr 2006/2007

Fasching

Zunächst feierten wir mit bunten Kostümen, Musik, Spiel und Frühstück in der Schule. Anschließend fuhren wir dann – viele noch immer verkleidet – mit einem Sonderbus ins Kino “Cinemaxx”, wo wir uns einen lustigen Kinderfilm mit vielen anderen Kindern gemeinsam ansahen.

Klasse wir singen

Unsere Teilnahme mit der ganzen Schule am Projekt “Klasse – wir singen!” erforderte in vielerlei Hinsicht einen hohen gesanglichen wie logistischen Einsatz, den Schüler, Lehrerkollegium und Elternschaft schließlich gemeinsam meisterten. Das Liederfest war ein eindrucksvolles Erlebnis!

Streichquartett

Im März 2007 bereicherte das Streichquartett des Braunschweiger Staatstheaters unser Schulleben. Den Dritt – und Viertklässlern wurden durch die vier Musiker auf professionelle, dabei aber auch auf einfühlsame, kindgerechte Weise tolle Einblicke in die Spielweise ihrer Instrumente gewährt. Die ausgewählten Musikbeiträge stammten vornehmlich aus der Feder der Komponisten Mozart und Haydn und hatten zu einem großen Teil einen Wiedererkennungswert, der auf die unterrichtliche Vorbereitungsarbeit zurückzuführen ist.

Mikroskopieren

Kurz vor den Sommerferien hatten wir eine Mutter aus dem vierten Schuljahrgang zu Besuch, die mit den Viertklässlern auf vielfältige Weise das Mikroskopieren erprobte.

Schulausflug

Unser Schulausflug 2007 führte die ganze Schule nach Thale im Harz. Mit drei Bussen wurden wir dorthin gebracht. Vor Ort vergnügten wir uns im Bauspielhaus und wurden in einen Steinbruch oder durch das Bodetal geführt. Zum Glück hatte Petrus ein Einsehen und behielt den Regen in dicken Regenwolken zurück! Am Nachmittag kehrten wir gut gelaunt und voll mit den Eindrücken vom Tage zum Bültenweg zurück.