Geschichte der Grundschule Bültenweg

• 1881   Einweihung der Bürgerschule (18.10.81)
  • 1885   1. mittlere Knaben-Bürgerschule für wohlhabende Kaufleute und selbstständige Handwerksmeister
  • 1914   Achtstufige Knaben-Bürgerschule
  • 1918   Bürgerschule; Gebäude am Ende des 1. Weltkrieges weitgehend unbeschadet
  • 1928   Sammelschule
  • 1940   Gemeindeschule
  • 1941   Schulbetrieb wieder als Volksschule
  • 1945   Turnhalle in den letzten Kriegstagen zerstört, das Schulgebäude erneut weitgehend unbeschadet; kurzzeitig Wohnlager für Ausländer*innen und Niederlassung des Fürsorgeamtes
  • 1947   alle Räume stehen wieder zur Schulnutzung zur Verfügung
  • 1964   Turnhalle wieder hergestellt
  • 1974   Grund- und Hauptschule; später auch Einrichtung des Schulkindergartens
  • 1980   Auflösung der Hauptschule
  • 1981   Grundschule im Nord-Gebäudeflügel; im Süd-Flügel des Gebäudes vielfältige Nutzung durch die Stadt Braunschweig, u.a. Volkshochschule und Deutsch-Kurse für Ausländer*innen
  • 1989   Einrichtung der Orientierungsstufe im Süd-Flügel
  • 2002   Neugestaltung des Schulhofes
  • 2003/04   Einführung des Modells der Verlässlichen Grundschule; Teilnahme am Schulversuch des “Regionalen Integrationskonzepts” in Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum Astrid-Lindgren-Schule
  • 2004   Außenstelle der Neuen Oberschule (5./6. Klassen) im Süd-Flügel – die “kleine NO”
  • 2004/05   Mitglied im Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabungen
  • 2006   125-jähriges Schuljubiläum
  • 2007/08   “Eigenverantwortliche Schule” im Zuge der niedersächsischen Schulreform
  • 2008   1. Schulinspektion
  • 2009   1. Zertifizierung zur Sportfreundlichen Schule
  • 2013   2. Zertifizierung zur Sportfreundlichen Schule; Inklusive Schule im Zuge der gesetzlichen Vorgaben
  • 2016   2. Schulinspektion; 3. Zertifizierung zur Sportfreundlichen Schule
  • 2017   Teilnahme am Braunschweiger buddY-Programm “Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.”; freiwillige Teilnahme an der Pilotierungsphase der Fokusevaluation des NLQ
  • 2019   Auflösung der Außenstelle des Gymnasiums neue Oberschule; Beginn des 1. Bauabschnitts der Sanierung (Südflügel)
  • 2022   Umzug in den Südflügel, Beginn 2./3. Bauabschnitt der Sanierung (Nordflügel)
  • 2023   Beginn Neubaumaßnahme mit Abriss des Turnhallennebengebäudes und Beginn des Neubaus für die Einrichtung des zukünftigen Ganztagsbetriebs

Frei nach den Goethe’schen Worten: “Die Freude bringt alles in Bewegung, was im Menschen ist” wandeln sich im Zuge der strukturellen äußeren Veränderungen der Schullandschaft auch die innerschulischen Bedingungen. So sind pädagogische Grundorientierungen in unserem Schulprogramm festgeschrieben.

Daneben spiegeln sie sich in der Schulordnung, im sozialen Lernen bei der Etablierung des aus dem buddY-Programm erwachsenen Klassenrates und der Paten-buddYs. Gleichzeitig sind die in der Unterrichtsarbeit erweiternden Implementierung digitaler Medien wie iPads und interaktive Whiteboards oder in der Steigerung der Lesefreude und -kompetenz durch die Teilnahme an der Jugendbuchwoche, Autor*innenlesungen und der Aufnahme ins Landesprogramm “Lesen macht stark” erkennbar.

Zu entsprechenden Zielsetzungen zählen neben der weiterhin kontinuierlich wachsenden Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen oder dem Einbeziehen der kulturellen Möglichkeiten umliegender Museen und Theater auch eine verstärkte, zugewandte Elternmitarbeit zur Grundschule Bültenweg als einer Schule, die sich öffnet, einer Schule, in der Zugewandtheit, offene Kommunikationsstrukturen und Wertschätzung aller an Schulen Beteiligten sichtbar wird, einer Schule, in der Bewährtes bewahrt und Neues gewagt wird, in der “die Menschen gestärkt, die Sachen geklärt” (H. v. Hentig) werden.